Fallstudien
- European Airline Industry - Planung und Implementation von Gesamtunternehmens- und Wettbewerbsstrategien im Europäischen Luftverkehrsmarkt, 03/2005.
- Markt für Musik-Downloads - Strategische Analyse der Branchenstruktur und Erfolgsfaktoren in einem jungen Markt, 01/2005.
- Bendigo Bank - Erfolg in strukturschwachen Regionen durch Rekonfiguration der Wertkette im Retail-Banking, 01/2005
- Umpqua Bank - "Slow Banking" als innovatives Geschäftsmodell im Retail-Banking, 11/2004.
- Apple Stores - Vom Laden zur Erlebniswelt: Erfolgreiche Kundenbindung durch innovatives Vertriebsstättenkonzept, 11/2004.
- Ryanair - Vom provokanten Regelbracher zum Marktführer, 09/2004.
- Red Bull - Von der Pfennigware zum globalen Trenddrink, 03/2004.
- 9live - Implementation eines erfolgreichen Geschäftsmodells im deutschen TV-Markt, 12/2003.
- Ecyclopedia Britannica - Unternehmensentwicklung im Angesicht dramatischer Technologieveränderungen, 12/2003.
- Starbucks Coffee - Markteintritt und Differenzierungsstrategie im deutschen Markt für Coffee-Shops, 03/2004.
- Apple Computer - Bewältigung von Umweltunsicherheit in Strategischen Entscheidungsprozessen, 10/2003.
- Frankie King - Wenn der beste Spieler zum Problem des Teams wird, 12/2002.
- Pioneer Petroleum - Überwindung von organisatorischen Lernbarrieren als Ausgangspunkt für strategischen Erfolg, 11/2002.
- Bill Atkinson - Unternehmenskultur als Barriere für Innovation, 11/2002.
Bücher
- Jenseits der Zielsteuerung. Kölner Wissenschaftsverlag, Köln 2004. Autor: Tobias Braun.
- Vertrauen und Management. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2003. Autor: Peter Eberl.
- Die Idee des organisationalen Lernens. Konzeptionelle Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten. Haupt Verlag, Bern 1996. Autor: Peter Eberl.
Wissenschaftliche Aufsätze
- Vertrauen, Opportunismus und Kontrolle - eine empirische Analyse von Joint Venture Beziehungen vor dem Hintergrund der Transaktionskostentheorie. In: Managementforschung 15, Wiesbaden 2005. Autor: Peter Eberl (zusammen mit Rüdiger Kabst).
- Internationalisierung via Internet - Was kann man von Ebay lernen? In: Bruhn, M./Stauss, B. (Hg.): Internationalisierung von Dienstleistungen - Forum Dienstleistungsmanagement 2005. Autor: Peter Eberl.
- The development of trust and implications for organizational design - a game-theoretical framework. In: Schmalenbachs Business Review (zfbf), 3/2004, S. 258 - 273. Autor: Peter Eberl.
- Vertrauen. In: Schreyögg, G./Werder, A.v. (Hg.): Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation (HWO). 4. Aufl., Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2004, Sp. 1596 - 1604. Autor: Peter Eberl.
- Qualitätsmanagement: Entwicklung, Problemfelder und ein integrativer Lösungsvorschlag, in: OSC Organisationsberatung Supervision Coaching 9 (2002), Nr. 2, S. 149-159. Autor: Tobias Braun (gemeinsam mit Jochen Koch).
- Vertrauen oder Kontrolle im Unternehmen? In: Kahle, E. (Hg.): Organisatorische Veränderung und Corporate Governance - Aktuelle Themen der Organisationstheorie. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden 2002, S. 193 - 224. Autor: Peter Eberl.
- Die Generierung des organisationalen Wissens aus konstruktivistischer Perspektive. In: Schreyögg, G. (Hg.): Wissen in Unternehmen. Konzepte, Maßnahmen, Methoden. Erich Schmidt Verlag, Berlin 2001, S. 41 - 66. Autor: Peter Eberl.
- Rebellion in der Organisation. Überlegungen zu einer Führungstheorie des radikalen Wandels. In: Schreyögg, G./Sydow, J. (Hg.): Managementforschung 9. Walter de Gruyter Verlag, Berlin 1999, S. 239 - 277. Autoren: Robert Dabitz und Peter Eberl (gemeinsam mit Jochen Koch).
- Unternehmenstheater und Wandel. Die Rolle der Katharsis, 1998. Autor: Robert Dabitz (gemeinsam mit Stefan Meisiek).